Hauptseite
Inlineskaten blinder und sehbehinderter Menschen
Web-Log
Rekorde
 
aktuelle Vereinsinfos
Historisches
bbs-nürnberg
Kurs
wir waren dabei
- Instruktoren Fortbildung Inlineskaten mit Blinden und Sehbehinderten aktualisiert am 12.11.2003
Termin:

Kurs am 19. November 2003 (Buß- und Bettag)
Anfrage für weitere Kurse beim beim Kursleiter

Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:

Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte - Brieger Straße 21 - 90471 Nürnberg

Kursleiter:

Volker Springhart

Programmablauf
09:00 Uhr Vorstellung der Teilnehmer und ihrer derzeitigen oder geplanten Aktivitäten zum Skaten mit Behinderten
09.30 Uhr Inlineskaten mit Behinderten, wie leite ich an, was ist zu beachten, theoretische und praktische Einführung
11:00 Uhr Anwendung des Gelernten in der Anleitung mehrfachbehinderter Blinder
12:00 Uhr Mittagessen
12:30 Uhr Inlineskaten mit Sehbehinderten und Blinden, Vorstellung der Aktivitäten im Bildungszentrum
14:00 Uhr

Skaten mit Blinden und Sehbehinderten Schülern, Demonstration und Anleitung zu fortgeschrittenem Skaten

15:00 Uhr Eigenerfahrung unter der Augenbinde, Führtechniken
16:00 Uhr Wenn es das Wetter zuläßt, Ausfahrt mit Selbsterfahrung unter der Augenbinde (zusätzliches freiwilliges Angebot)
17:00 Uhr offizielles Ende
Kosten:

75,00 EURO.

Übernachtung

Mittagessen

Auf Wunsch wird günstige Übernachtung mit Frühstück im Internat angeboten. Anmeldung direkt bei Volker telefonisch oder per eMail. Kosten für Übernachtung und Mittagessen sind in Nürnberg bar zu bezahlen.

Mittagessen 5,00 EURO.

Bitte Skateausrüstung mitbringen! Der Praxisteil findet auf den Steinbödenflächen der Kellerflure des Internates und in der Schulaula statt, die auch von den Schülern genutzt werden. Bei schönem Wetter kan auch die "Große Straße" an der Messe in Absprache mit den Teilnehmern genutzt werden.

Anreise:
ab Hauptbahnhof mit der U1 bis Langwasser-Mitte, Bus 56 bis Brieger Straße
über die Straße zur Pforte der Blindenanstalt und dort Herrn Springhart verlangen.

   
Hauptseine Inlineskaten für Senioren und Blinde

Multiplikatorenfortbildung - Inlineskaten mit Behinderten

Für Gruppen von Erziehern und Lehrern an Behinderteneinrichtungen führe ich auf Anfrage spezielle Kurse zum Inlineskaten mit Behinderten durch.

In den Gruppen sollen die Pädagogen ermutigt und befähigt werden, mit den ihnen anvertrauten behinderten Menschen Inlineskate-Aktivitäten durchzuführen. Solche Kurse können mit und ohne Behinderte durchgeführt werden, je nach dem gewünschten Konzept.

 

Fortbildungskurse für Erzieher und Lehrer an Sehgeschädigteneinrichtungen habe ich erfolgreich in

  • Chemnitz
  • München
  • Nürnberg und
  • Waldkirch

durchgeführt.

DM Kerpen 2012 Oberschleißheim 2013 bbs Nürnberg 2013 Hallertau 2013 Forchheim 2013

 
Diese Webseite wird nicht mehr gepflegt und dient nur der historischen Information aus der alten Webseite.

 

Diese Seite wird hobbymäßig betrieben, weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.
Auf den Inhalt der angegebenen Links habe ich keinen Einfluss und distanziere mich daher.
Für die angegebenen Webseiten sind die Betreiber selbst verantwortlich!
Sollte jemand mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sein oder
seine Rechte nicht beachtet worden sein, genügt eine kurze Mitteilung zur Korrektur.
Alle Angaben nach bestem Wissen jedoch ohne jegliche Gewähr!

Impressum